Was ist Charisma?
Charisma ist eine Freiwilligen·agentur.
Wir helfen Ihnen,
wenn Sie ein Ehren·amt suchen.
Ein Ehren·amt ist freiwillige Arbeit.
Wir beraten Sie,
wenn Sie Freiwilligen·arbeit machen wollen.
Wir geben Ihnen Informationen:
Wie und wo kann man freiwillig arbeiten?
Es gibt Angebote für alle:
- Junge und alte Menschen
- Menschen mit und ohne Behinderung
- Menschen aus Deutschland
- Menschen aus anderen Ländern
Was bedeutet Ehrenamt?
Ehren·amt bedeutet:
Etwas für andere Menschen tun.
Eigene Erfahrungen an andere weitergeben.
Sich selber weiter entwickeln.
Das bedeutet: Etwas dazu lernen. Und besser werden.
Viele Menschen arbeiten freiwillig für andere.
Ehren·amtliche tun etwas Gutes für andere.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Freiwillige und Ehren·amtliche sind das gleiche.
Ein Ehren·amt macht man in der Freizeit. Nach der Arbeit.
Ehren·amtliche Arbeit ist immer freiwillig.
Sie suchen das Ehren·amt selbst aus.
Mit einem Ehren·amt helfen Sie anderen Menschen.
Helfen macht Spaß.
Ein anderes Wort für Ehren·amt ist freiwilliges Engagement.
Engagement spricht man so: An-ga-sche-mong.
Engagement bedeutet:
Jemand unterstützt einen Menschen.
Jemand setzt sich für einen Menschen ein.
Machen Sie mit!
Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten.
Das bedeutet: Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Der eine kann gut zuhören.
Der andere kann gut mit Kindern spielen.
Jeder kann etwas für die Gesellschaft tun.
Die Gesellschaft, das sind wir alle.
Durch freiwillige Arbeit kann jeder ein Teil der Gesellschaft sein.
Wollen Sie freiwillig für andere arbeiten?
Wollen Sie eine Beratung über ein Ehren·amt?
Dann melden Sie sich
bei der Freiwilligen·agentur Charisma.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: charisma-info@dwbo.de
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 030 – 440 308 -141
Unser Büro ist ohne Hindernisse.
Sie können mit dem Rollstuhl kommen.
Es gibt ein WC für Rollstuhl·fahrer.
Sie müssen vorher einen Termin machen.
Die Adresse ist:
Freiwilligenagentur Charisma
Schönhauser Allee 141
10437 Berlin
Geprüft von: Gabriele Raber, leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de)
und Sandra Losch, Stiftung Waldheim, Ambulant betreutes Wohnen, Twistringen,
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Weitere Informationen
unter www.leicht-lesbar.eu


